Monsieur Santé

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Wechseln ist einfach!

kassenwechsel2Ein Brief zum Wechseln des Versicherungsmodells oder der Franchise, zwei Briefe zum Wechseln der Krankenkasse. Einfacher geht’s nicht. Die folgenden Abschnitte begleiten Sie Schritt für Schritt. Es stehen Ihnen ein Franchisenrechner und Musterbriefe zum Herunterladen, Ausfüllen und Verschicken zur Verfügung.

So gehen Sie einfach und sicher vor:

  1. Ende September, anfangs Oktober veröffentlicht das Bundesamt für Gesundheit alle relevanten und einzig massgeblichen Informationen zu den Krankenkassenprämien (alle Versicherer, alle Modelle, alle Franchisen). Kurz danach erhalten Sie von Ihrem Versicherer die Mitteilung über Ihre Prämienhöhe für das kommende Jahr.
  2. Wenn Sie Ihre Krankenkasse, Ihre Franchise oder Ihr Versicherungsmodell wechseln wollen, vergleichen Sie die entsprechenden Prämien auf verschiedenen Internetplattformen. Wir empfehlen den offiziellen Vergleichsdienst des Bundesamts für Gesundheit: www.priminfo.ch. Die Seite bietet auch allgemeine Informationen über alternative Modelle. Wenden Sie sich dennoch, wie vorhin empfohlen, an die gewünschte Krankenkasse (per Telefon oder übers Internet) und verlangen Sie die Ärzteliste und vor allem auch die allgemeinen Bedingungen pro Versicherungsmodell (HMO, Hausarzt usw.). Klicken Sie hier, wenn Sie mit unserem Franchisen-Rechner Ihre Franchise anhand Ihrer voraussichtlichen Gesundheitskosten anpassen möchten.
  3. Wenn Sie bei Ihrer aktuellen Krankenkasse bleiben wollen, aber die Franchise oder das Versicherungsmodell wechseln, senden Sie Ihrer Krankenkasse einen eingeschriebenen Brief mit der Mitteilung, dass Sie ins Modell X und/oder auf die Franchise Y wechseln wollen (hier finden Sie einen Musterbrief für den Wechsel des Versicherungsmodells Musterbrief für den Wechsel des Versicherungsmodells und hier einen Musterbrief zum Wechsel der Franchise zum Herunterladen, Ausfüllen und Abschicken).
  4. Wenn Sie die Krankenkasse wechseln möchten, senden Sie zuerst einen eingeschriebenen Brief an Ihre aktuelle Krankenkasse und teilen Sie mit, dass Sie beabsichtigen, Ihren Grundversicherungsvertrag per 31. Dezember zu beenden. Hier finden Sie einen Musterbrief zum Herunterladen, Ausfüllen und Abschicken (Musterbrief-Kündigung). Bewahren Sie eine Kopie auf. Senden Sie dann einen ebenfalls eingeschriebenen Brief an die neue Krankenkasse mit der Bitte um Aufnahme per 1. Januar des Folgejahres und geben Sie folgende Informationen an: Name und Vorname, Adresse, Geburtsdatum, gewünschtes Versicherungsmodell und gewünschte Franchise. Hier finden Sie einen Musterbrief zum Herunterladen, Ausfüllen, Abschicken (Musterbrief-Beitritt). Eine Offertanfrage ist nicht nötig! Wollen mehrere Personen in Ihrem Haushalt einen Wechsel vornehmen, genügt ein Brief mit den nötigen Angaben zu allen Personen. Legen Sie für jede Person eine Kopie der aktuellen Versicherungspolice bei, damit sich die zwei Krankenkassen schnell und effizient koordinieren können.
  • Achtung: Es gilt das Datum des Eingangs des Briefs beim Versicherer und nicht das Absendedatum! Der 30. November (letzter Empfangstag für die Kündigung) kann auf einen Sonntag fallen und der Versicherer holt evtl. die eingeschriebenen Briefe nicht jeden Tag ab, was legal ist. Senden Sie also den Brief am besten vor dem 23. November ab.
  • Achtung: Versicherte Personen, die mit Zahlungen im Rückstand sind (Prämien oder Kostenbeteiligung) dürfen die Krankenkasse nicht wechseln. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle Rechnungen an die Krankenkasse bezahlt haben, bevor Sie das Kündigungsschreiben abschicken.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kündigung angenommen worden ist, und vermeiden Sie so eine doppelte Mitgliedschaft bei zwei Krankenkassen. Die Prämien würden ebenfalls zweifach anfallen, und unter Umständen ist es zeitraubend und mühsam, diese Situation zu berichtigen.
  • Achtung: Wenn Sie beim Versicherer, den Sie verlassen, auch eine Zusatzversicherung haben, kann die Prämie für die Zusatzversicherung mit einem Strafbetrag belastet werden (wird aber nicht grundsätzlich so gehandhabt). Lesen Sie nochmals die Bedingungen der Zusatzversicherung. Durch die Aufteilung Ihrer Versicherungen auf zwei Krankenkassen haben Sie nun zwei Ansprechstellen. Senden Sie die Rechnungen zuerst an die Grundversicherung. Dann, nachdem diese den obligatorischen Teil bezahlt hat, senden Sie die Rechnungen an die Zusatzversicherung.
  • Achtung! Die Zusatzversicherungen unterstehen einem anderen Gesetz. Kündigungen und Fristen funktionieren anders als bei der Grundversicherung!

Ausschluss Unfalldeckung: Hier finden Sie einen Musterbrief zum Herunterladen, Ausfüllen und Abschicken (Musterbrief-Unfalldeckung).

Was tun im Falle eines Konflikts mit meiner Krankenversicherung?
Wenn Sie mit Ihrer Krankenkasse Meinungsverschiedenheiten haben, beispielsweise über die Rückerstattung einer Rechnung, oder bei einer Doppeltmitgliedschaft, und es lässt sich keine Einigung erzielen, können Sie sich an die Ombudsstelle der Krankenkassen wenden. Dieser Dienst ist bei Schlichtungen in Sachen Grundversicherung, Zusatzversicherungen und Taggelder kostenlos.

Ombudsstelle Krankenversicherung, Morgartenstrasse 9, 6003 Luzern

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