Monsieur Santé

Navigation anzeigen Startseite anzeigen Suchefeld anzeigen

Jean-Paul Brönnimann EGK-App: Einfach Grosse Klasse – Apps im Test (2)

Die schweizerischen Krankenversicherer, welche den Schritt in die neue virtuelle Kommunikationswelt gewagt haben sind (noch) an einer Hand abzuzählen. Monsieur Santé hat sich das bestehende Angebot der öffentlich zugänglichen Apps der Krankenversicherer näher angeschaut, wobei das Augenmerk insbesondere auf den Informationsgehalt, die Benutzerfreundlichkeit sowie die interaktiven Möglichkeiten gelegt worden sind. Eine App, die Monsieur Santé für …

weiterlesen »

egk-appDie schweizerischen Krankenversicherer, welche den Schritt in die neue virtuelle Kommunikationswelt gewagt haben sind (noch) an einer Hand abzuzählen. Monsieur Santé hat sich das bestehende Angebot der öffentlich zugänglichen Apps der Krankenversicherer näher angeschaut, wobei das Augenmerk insbesondere auf den Informationsgehalt, die Benutzerfreundlichkeit sowie die interaktiven Möglichkeiten gelegt worden sind.

Eine App, die Monsieur Santé für Dich getestet hat, ist bereits mit dem Zertifikat «Best of 2014» ausgezeichnet worden. Es handelt sich um die App der Eidgenössischen Gesundheitskasse EGK «Meine EGK». Das Zertifikat für die App kommt nicht von ungefähr: Die Themen sind übersichtlich gegliedert, die nützlichen Informationen sind gehaltvoll und es ist dem Versicherten möglich, unkompliziert und leicht mit seinem Versicherer virtuell Kontakt aufzunehmen.

Neben gängigen Dienstleistungsangeboten wie Agenturfinder, Prämienrechner, Notfallinformationen und anderen, ermöglicht es die Applikation, Arztrechnungen oder Rückerstattungsbelege zu scannen und direkt dem Krankenversicherer zu übermitteln.

Der Einstieg erfolgt über die drei Module:

  • «Gesund versichert»
  • «Gesund essen»
  • «Gesund bewegen»

Das Modul «Gesund versichert» bietet erstens einen Überblick über die Produktepalette der EGK und erlaubt zweitens, Informationen zur persönlichen Versicherungsdeckung einzuholen. Speziell aufgefallen ist die Möglichkeit, Rückforderungsbelege per Foto einreichen und mit einer Fachperson chatten zu können. Originell und kundenfreundlich. «Gesund essen» und «Gesund bewegen» überraschen durch die ausgewählten Inhalte und die Fülle an nützlichen Informationen auch für Nicht-EGK-Versicherte.

«Gesund essen» enthält vielfältige Rezepte für gesunde und appetitliche Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts und zwar inklusive Kochassistent, der Schritt für Schritt die Zubereitung des Gerichtes verständlich darstellt. Registrierte Benutzer können zur Unterstützung sogar auf einen automatisch generierten Einkaufszettel  zurückgreifen. Ein Heilkräuterkompendium für Rezepte mit Heilkräutern rundet dieses Modul ab.

«Gesund bewegen» soll interessierte Personen die Freude an der Bewegung wachrufen. Ein besonderes Highlight sind die umfangreichen Informationen zu den Sportarten Jogging, Nordic Walking und Velofahren, der integrierte Trainingsplan und die Tagebuchfunktion für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie zahlreiche Tipps zur Sporttechnik. Letztere werden durch Videosequenzen ergänzt. Das «Geo Tracking» zur Routenverfolgung setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfchen auf.

Seit kurzem ist die EGK-App, welche bislang für iOS angeboten wurde, auch für Android verfügbar.

Die Bewertung von Monsieur Santé:

Einfach Grosse Klasse

5_Sterne

Frühere Testberichte:

Monsieur Santé ist
Jean-Paul Brönnimann

Ich bin seit über 34 Jahren im sozialen Krankenversicherungsbereich tätig. Neben meinen Aufgaben als Experte im Fachbereich Leistungseinkauf bei tarifsuisse ag sowie als Vertreter von tarifsuisse ag in diversen paritätischen Kommissionen.
Man findet mich auch bei Facebook und Twitter.