Monsieur Santé

Navigation anzeigen Startseite anzeigen Suchefeld anzeigen

Gregor Patorski Wo kann ich mich zur Einheitskasse informieren? – Teil 2

Vor ein paar Monaten hat Monsieur Santé ein paar Links gesammelt, wo man sich am besten zur Einheitskasse informieren könne. Mittlerweile ist der Abstimmungstermin der Einheitskassen-Initiative im September wahrscheinlich geworden, so dass einige interessante Links dazugekommen sind: Insbesondere die Facebook-Page der «alliance santé», welche sich gegen die Initiative engagiert. Auf der Homepage der alliance santé finden …

weiterlesen »

nein-zur-einheitskasse

Vor ein paar Monaten hat Monsieur Santé ein paar Links gesammelt, wo man sich am besten zur Einheitskasse informieren könne. Mittlerweile ist der Abstimmungstermin der Einheitskassen-Initiative im September wahrscheinlich geworden, so dass einige interessante Links dazugekommen sind: Insbesondere die Facebook-Page der «alliance santé», welche sich gegen die Initiative engagiert.

Auf der Homepage der alliance santé finden sich die wichtigsten Argumente gesammelt. In der «alliance santé» haben sich Experten und Exponenten aus dem Gesundheitswesen zusammengeschlossen. Die «alliance santé» ist federführend in der Kampagne gegen die Einheitskasse und setzt sich für unser bewährtes Gesundheitssystem ein. Seit Mitte Februar engagiert sich die alliance auch auf Facebook. Und zwar sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch. Sie hat schon eine beträchtliche deutschsprachige Community von über 700 Fans gesammelt. Auch auf Französisch sind es beinahe schon 300 Menschen, die sich gegen einen von oben verordneten Einheitsbrei wehren. Die Page zeichnet sich durch häufige Updates aus – im Gegensatz zur Facebook-Kampagnen-Seite der Einheitskassen-Befürworter. Die Wartefrist auf einen neuen Beitrag beträgt mittlerweile fast schon sechs Monate. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Wartezeiten für die Versicherten unter dem Regime der Einheitskasse?

Unter den Verbands-Websites sei speziell diejenige von curafutura erwähnt, dem neuen Kassen-Verband unter dem Lead der Helsana.  In Ihrem Dossier zur Einheitskasse fallen insbesondere die lieblich gestalteten «Kartoffelmännchen» auf, die in sechs Factsheets «Mythen & Fakten» zur Krankenversicherung und zur Einheitskasse reinen Tisch machen.

Die übrigen Informationsquellen – unter anderem auch derjenige des Branchenverbands der Schweizer Krankenversicherer santésuisse – finden sich im ersten Teil dieser Blog-Serie: Wo kann ich mich zur Einheitskasse informieren? 

Monsieur Santé ist
Gregor Patorski

Ich arbeite als Denktanker & Wortwirker bei santésuisse im Bereich Web 1.0 & Web 2.0. 

Man findet mich auch bei Xing, Google+, Twitter, LinkedIn und Facebook.