Monsieur Santé

Navigation anzeigen Startseite anzeigen Suchefeld anzeigen

Yvonne Müller Keine Willkür bei Wirtschaftlichkeitsprüfungen

In Ärztekreisen wird oft Unmut über die santésuisse-Wirtschaftlichkeitsprüfungen geäussert. Es wird insbesondere kritisiert, dass mit unserem Prüfverfahren Ärzten mit vielen chronischen und schwer erkrankten Patienten ein Nachteil erwächst. Zudem sei die Überprüfungsmethode intransparent und willkürlich. Diese Vorwürfe sind absurd! Wir sind uns darüber bewusst, dass ein Kontakt im Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeitsprüfung bei den betroffenen …

weiterlesen »

In Ärztekreisen wird oft Unmut über die santésuisse-Wirtschaftlichkeitsprüfungen geäussert. Es wird insbesondere kritisiert, dass mit unserem Prüfverfahren Ärzten mit vielen chronischen und schwer erkrankten Patienten ein Nachteil erwächst. Zudem sei die Überprüfungsmethode intransparent und willkürlich. Diese Vorwürfe sind absurd!

Wir sind uns darüber bewusst, dass ein Kontakt im Zusammenhang mit der Wirtschaftlichkeitsprüfung bei den betroffenen Ärzten Ängste und Unsicherheiten auslösen kann. Viele versuchen darauf hin, aufwändige und teure Patienten abzuschieben. Dieser Schritt ist aus unserer Sicht jedoch weder notwendig noch sinnvoll, denn wer korrekt praktiziert, hat auch mit einem komplexen Patientengut nichts zu befürchten!

Die santésuisse-Wirtschaftlichkeitsprüfungen basieren auf einem mehrstufigen Prüfverfahren und werden Schweiz weit nach denselben Massstäben und Kriterien durchgeführt. Statistisch auffälligen Ärzten wird dadurch mehrfach die Gelegenheit gegeben, sich über ein allfällig von der Norm abweichendes Patientengut zu äussern. Wie dem Ablaufschema entnommen werden kann, bieten wir den Ärzten die Möglichkeit, sich sowohl schriftlich wie auch mündlich äussern zu können.

Madame Santé ist
Yvonne Müller

Nach Abschluss meines Betriebsökonomie-Studiums habe ich am 01. September 2009 meine Tätigkeiten bei santésuisse aufgenommen. Ich bin im Bereich der Wirtschaftlichkeitsprüfungen tätig und leite das Deutschschweizer Expertenteam.